Corona und was uns beschäftigt anstatt wie wir uns beschäftigen

"Die Welt dreht sich nicht mehr. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit haben wir als Welt einen gemeinsamen Feind und halten alle zusammen. Das ist total irre. Total neu!"

Das schrieb mir heute eine Freundin im whatsapp-Chat. Seitdem frage ich mich, ob das tatsächlich so ist, ob wir wirklich zusammenhalten. Oder ob wir eher mit uns selbst beschäftigt sind ...

In diesem Blog möchte ich in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten (???) darüber schreiben, was uns beschäftigt in dieser sehr KRASSEN Zeit. Es geht nicht darum, wie wir uns beschäftigen, sondern eher welche Gedanken, Gefühle, Situationen uns widerfahren und wie wir damit umgehen, was wir daraus machen ... in dieser erstmaligen und einzigartigen Isolation.

Ich werde nicht nur über meine eigenen Iso-Prozesse schreiben, sondern auch darüber, was ich in unzähligen Chats, Diskussionen, Zoom-Talks, Skype-Lessons, bei Facebook-Partys - und - an den Supermarktkassen erfahre.

Das können scheinbar oberflächliche Ängste um die Rolle Klopapier oder die harte Landung der plötzlichen Einsamkeit sein. Das können Entschleunigungserleuchtungen oder gestresste Homeschooling-Entnervtheiten sein.

Jeder ist gerade auf seinem eigenen, unbarmherzigen und glückseligen Trip. Und zwar plötzlich. Corontäne spült die hellsten und dunkelsten Tiefen der Menschen hervor. Corontäne ist unsere Chance und unsere Gefahr. Mich interessiert und beschäftigt, wie Corontäne auf uns Wirkung zeigt. Auf mich, ja. Und auf mein Umfeld. Und alle und alle zusammen. Die Welt!

Amen :).

Wie meine Tiktok-gestörten Kinder zu sagen pflegen: "It's Coroooonaaa Tiiime". Let's look into it.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alleinsein sein heißt nicht einsam sein

Muttersein ist Krieg

Kotzen, Co-Parenting und das KROßE KLÜCK :)