Survival of the CLOSEST

Charles Darwin’s Natural Selection Theorie wurmt mich, seitdem wir sie in der Schule durchgenommen haben: „Survival of the fittest“ (Überleben der am besten angepassten Individuen). Dagegen habe ich mich schon immer innerlich gewehrt. Menschlich, wirtschaftlich. Dieses Gift lauert überall. Der, der am lautesten schreit, gewinnt? Oder der Stärkere? Warum?! Das ist doch scheiße. Auch die Sportfreunde Stiller thematisieren das in ihrem von mir heiß geliebten (und von meinen Freunden dafür belächelten) Song „Viel zu schön“ an dieser Stelle: 

Ob all die die auf Menschen scheißen
Und mit den Gewalten durchs Leben ziehen
Am Ende verlieren
Ich glaube es schon
Denn ich finde den Gedanken viel zu schön …“

Corona ist die Chance, dieses verschluderte und belächelte Sujet wieder neu aufzurollen: Es geht nicht nur im Sinne von physisch tot oder lebendig ums Überleben, sondern auch im Sinne von lieben oder es lassen. Es ist die „natural selection“ der Beziehungen. Aus „survival of the fittest“ wird „survival of the closest”. Nur noch für die wirklich engen Menschen ist Raum, Platz. Ja, die Ausgangssperre ist der letzte Schritt dieser krassen Selektion. Sie zwingt uns, radikal auszusieben.

Was bleibt? Wer bleibt? Die Antwort geben wieder die Sportis:

„Ob all die die sich lieben
Nach dem Ende ihres Lebens
Auf irgendeinem Berg an irgendeinem Strand zusammen sind
Ich hoffe es schon
Denn ich finde den Gedanken viel zu schön“

Aaaaaaaammäääääään. Beten geht auch mit geschlossenen Kirchen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alleinsein sein heißt nicht einsam sein

Muttersein ist Krieg

Kotzen, Co-Parenting und das KROßE KLÜCK :)