Wer und wo ist Frau Bildungsministerin Karliczek?

Liebe Bildungsministerin,

äh, Anja Karliczek (mit vollem Blamage-Risiko gebe ich hiermit zu: Ja, ich musste diesen Namen gerade googeln). HILFE! Seit Beginn der Quarantänezeit bekommen wir Eltern wöchentlich Briefe, Mails, Aufgabenstellungen von unseren engagierten Schulleitern, Lehrern und Elternvertretern. Es geht um die Mammutaufgabe, neben dem Job die Kinder nicht nur zu beschäftigen, sondern sie auch noch selbst zu unterrichten.

Alle Beteiligten in dieser Situation geben seit Wochen volle Power, bis an den Rand der Erschöpfung.
Doch welche Hilfe gibt es von den Bildungspolitikern? Überall schallen Danksagungen an den Gesundheitssektor. Was ist mit den Lehrkräften, die sich aus dem Nichts ein neues Schulsystem überlegen müssen?! Das ist der helle Wahnsinn und verlangt Übermenschlichkeit.

Auch wir Eltern sind knallhart überfordert. Ich sowieso mit drei Schulkindern und einem permanent zwischen den Stühlen sitzenden Kitakind. Aber auch alle anderen Eltern mit mindestens einem Schulkind. Vor allem Grundschulkinder, die zum Großteil noch komplett unselbständig sind.
Geschweige denn der Kinder, die oft ganz alleine sind mit diesem plötzlichen Wechsel. Und sie machen es echt gut! Sie geben sich wirklich die größte Mühe.

Und dann ist irgendwann auch mal Sense. Aus. Amen. Und dann lasse ich meine Kinder auch mal in Ruhe. Wie gesagt, für mich wäre es auch ok, die Grundschule zumindest ein halbes Jahr zu pausieren (Siehe früherer Blog „Was wäre, wenn …“). Aber das ist dann ja auch nicht drin (ODER?!)
Was Menschen wie mir nicht hilft in dieser Situation, sind die zahlreich angebotenen Krisentelefone. Ich will nicht mit jemandem über meine Probleme sinnieren. 

Was ich brauche, ist ganz praktisch formulierbar: TECHNIK (danach kommt der DigitalPakt, nicht vorher!). Wie soll ich die Matheaufgaben meines Sohnes ohne Druckerpatronen (erst in zwei Wochen lieferbar) oder gar Drucker (sicher nicht vorhanden in VIELEN deutschen Familien) ausdrucken? Wie soll ich gleichzeitig einen Zoom-Call (toller und kreativer Lösungsvorschlag der Lehrer, wirklich!) für mein Schulkind mit dem Lehrer und den Zoomcall mit meinem Chef in der Arbeit machen oder meinen Artikel schreiben? Wir haben leider in der Familie nur zwei Laptops und beide sind in Homeoffice-Aktion. Auf welches Gerät soll ich meinem Sohn die schlaue Lernapp laden?

Und wie sollen das weniger privilegierte oder auch versierte Eltern mit keinen oder nur sehr einfacher Technikausstattung leisten?

Wer kommt vorbei, um meinem achtjährigen die Division zu erklären und wann kann ich arbeiten?
Liebe Frau Bildungsministerin Karliczek (vielleicht merke ich mir ja so den Namen), wo sind sie? Oder kommen Ihre Mühen einfach nicht bei der überforderten Mutter an, die im Alltag nur noch dazu kommt, die Push-Nachrichten zu checken?

Könnten Sie uns bitte drei Smartphones (für Lernapp und Zockstunde – auch im Stundenplan der eigens geschriebenen Stundenpläne vorgesehen) und Laptops zur Verfügung vorbeibringen? Oder sie den Schulen zur Verfügung stellen? Oder einfach mal was dazu sagen?

Wie gesagt komme ich nicht ohne Vorschlag: Rufen Sie für alle Grundschulkinder bis zur fünften Klasse JETZT SOFORT die längsten Sommerferien der Geschichte aus. Bis August. Alles gleichzeitig geht nicht. Wofür?!

Die Lehrer bekommen weiter ihr Gehalt und stehen zu Gesprächen mit den Eltern zur Verfügung. Auch ihnen wird diese Pause sehr wohl tun!

Die Schulen rüsten in dieser Zeit technisch auf!

Die Eltern wiederum können sich derweil um ein Wiederankurbeln der Wirtschaft kümmern. Und glauben Sie mir: Wir sind immer noch sehr gut beschäftigt nebenbei mit unseren Kindern, die während eines Kundencalls mal die eine oder andere Fensterscheibe mit dem Fußball zerbersten (Ja, da waren ja auch mal diese Fußballplätze draußen … da habe ich allerdings noch keine Lösung parat).

Na, was denken Sie Frau Ministerin Karliczek (langsam bleibt der Namen drin)?! Geht das jetzt mal viral?

Ich wäre Ihnen wirklich SEHR verbunden!

Mit den besten, hoffnungsvollsten Grüßen,

Ihre Änna Coränna


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alleinsein sein heißt nicht einsam sein

Muttersein ist Krieg

Kotzen, Co-Parenting und das KROßE KLÜCK :)